Malteser Winnenden

Katastrophenschutz

Schneesturm, Überschwemmungen oder Massenkarambolagen: Muss vielen Menschen akut geholfen werden, kommt der Katastrophenschutz zum Einsatz.

Die ehrenamtlichen Helfer des Katastrophenschutzes sind zur Stelle, wenn die Kräfte des Rettungsdienstes und der Feuerwehr nicht ausreichen. Bund und Länder unterstützen die Arbeit der Malteser im Katastrophenschutz materiell und fördern mit einem finanziellen Beitrag die Einsatzfähigkeit.

Malteser und Behörden bilden eine bewährte Partnerschaft zum Schutz der Bevölkerung bei außergewöhnlichen Ereignissen.

Die Malteser aus verlässlicher Partner im Rems-Murr-Kreis

Im Dezember 2015 wurden die Malteser vom Landratsamt Rems-Murr mit der Übernahme eines Krankentransportwagen-Bevölkerungsschutz beauftragt. Die Malteser stellen im Katastrophenfall nun fortan eine Besatzung, bestehend aus Sanitäter und Fahrer, und arbeiten als Teil der Einsatzeinheit eng mit den Kollegen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) zusammen.

Bild: Unser KTW-B mit dem Funkrufnamen Johannes Rems-Murr 80/26 bei einer Übung.

Ihr Ansprechpartner vor Ort:

Philipp Vögele
Leiter Bevölkerungsschutz

Medizinprodukte-
sicherheit

Gemäß § 6 Abs. 1 MPBetreibV müssen Gesundheitseinrichtungen einen Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit bestimmen. Nach Abs. 4 muss eine Funktions-E-Mail-Adresse des Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit auf der Internetseite der Gesundheitseinrichtung bekannt gemacht werden. Den Beauftragten für Medizinprodukte-
sicherheit im Malteser Rettungsdienst und den Einsatzdiensten der Malteser können Sie unter Beauftragter.MP-Sicherheit.Notfallvorsorge(at)malteser(dot)org kontaktieren.

Unser Spendenkonto: Malteser Hilfsdienst e.V.  |  BW-Bank  |  IBAN: DE69600501010008014603  |  BIC / S.W.I.F.T: SOLADEST600