Die Malteser im Rems-Murr-Kreis begehen ihre Jahresfeier

„Diese Menschen – so verschieden sie auch sein mögen und so unterschiedlich ihre Arbeit ist – haben eine gemeinsame Haltung: ihr eigenes Leben und unsere Gesellschaft aktiv zu gestalten. Über manche Probleme nicht in erster Linie zu jammern, nicht vor ihnen wegzulaufen, sondern sie anzugehen und die Dinge gemeinsam zum Besseren zu verändern.“ Mit diesen Worten, zitiert aus der Rede des Bundespräsidenten zum Bürgerfest am 9.9.2016, beschrieb Florian Hambach, Kreisbeauftragter der Malteser im Rems-Murr-Kreis, die zahlreichen Ehrenamtlichen der Malteser bei deren Jahresfeier am 9.12.2016. Es träfe gerade auf die Malteser im Rems-Murr-Kreis zu, die sich trotz schwieriger Startbedingungen durchgesetzt hätten und weiter am Wachsen sein. Hambach konnte neben der großen Malteser Helferschaft eine Reihe von Ehrengästen begrüßen, darunter den Ersten Landesbeamten Bernd Friedrich, Oberbürgermeister Hartmut Holzwarth, SKH Eberhard Herzog von Württemberg und auch den, erst kürzlich berufenen Landesbeauftragten der Malteser, Edmund Baur. In seinem Jahresbericht stellte der Kreisbeauftragte die Zahlen und Aktivitäten des vergangenen Jahres vor. So besteht die Kreisgliederung aus 4036 Mitgliedern, davon 72 aktive, 83 passive und 3881 Fördermitglieder. Im Sanitätsdienst leisteten 33 Helfer/innen, vom Ersthelfer bis zum Notarzt, rund 1700 Einsatzstunden an 70 Tagen. Dabei wurden vermehrt mehrtägige Dienste betreut und Kooperationen mit anderen Organisationen eingegangen. Durch die Teilnahme an Großveranstaltungen, wie dem Deutschen Katholikentag in Leipzig oder dem Summer Breeze Rockfestival konnten die Helfer/innen vielfältige Erfahrungen sammeln. Um auch im Ehrenamt stets professionell agieren zu können, bildeten sich die Helfer/innen rund 1000 Stunden fort und absolvierten darüber hinaus mehrere Ausbildungen, z.B. zum Einsatz- oder Rettungssanitäter. Diese schlagkräftige Truppe im Bereich des Bevölkerungsschutzes rund um die Uhr zur Verfügung und besetzt im Auftrag des Landratsamtes einen KTW-B. Auch im Bereich des Rettungsdienstes engagieren sich die Malteser. Der dort eingesetzte Krankentransportwagen war 2016 jeden Samstag von 7 – 17 Uhr im Dienst und sorgte so für die Verkürzung der Wartezeiten in Krankenhäusern, Arztpraxen oder Zuhause. Neben diesen Highlights im Bereich der Einsatzdienste, waren die Malteser im Bereich der Breitenausbildung in Firmen, Vereinen oder Schulen im gesamten Kreisgebiet aktiv, begeisterten in 4 Schulsanitätsdiensten Jugendliche für das Ehrenamt, besuchten Senioren mit ausgebildeten Besuchshundeteams und aktivierten Menschen mit dem Sitztanz. Als besonderes Highlight führte Hambach die Wallfahrt für Kinder und Jugendliche mit Behinderung nach Rom an, an der 3 Helferinnen aus dem Rems-Murr-Kreis teilnahmen und Heranwachsenden so ein unvergessliches Erlebnis bereiten konnten. Der Erste Landesbeamte Friedrich und Oberbürgermeister Holzwarth dankten im Namen von Kreis und Stadt für die vielfältige Arbeit der Malteser und fanden motivierende Worte für die Helferschaft, denen sich auch der Landesbeauftragte Baur anschloss und die Malteser im Rems-Murr-Kreis als „Vorbildgliederung in Deutschland“ bezeichnete. So viel Begeisterung, Tatendrang und gelungene Jugendarbeit sei nicht oft anzutreffen.

Für besondere Leistungen um die Erfüllung des Malteser Auftrages erhielten Tatjana Naumann, Dominik Brotzki, Christian Griese und Kevin Gauger die Anerkennungsurkunde der Malteser. Samuel Busch wurde zum zweiten Mal in Folge zum Helfer des Jahres gekürt. Nico Bauer und Moritz Läpple wurde zu Einsatzsanitätern berufen, Samuel Busch, Kevin Gauger, Tobias Keil und Michel Benz zu Rettungssanitätern und Marcel Kraus, sowie Samuel Busch zu Truppführern. Silvia Hambach übernimmt die Leitung des Ausbildungsbereichs und wurde ebenfalls in ihr Amt berufen.

Auch 2017 wartet wieder viel Arbeit auf die Malteser. Neben der Erfüllung ihrer zahlreichen Dienste steht der Bezug von Garagen und die Feier des 50jährigen Jubiläums der Kreisgliederung am 28.10.2017 auf dem Programm.