Erfolgreiches Jahr für die Winnender Malteser

Winnenden. Am Ende eines Jahres denkt jede Organisation und jeder Verein über das Vergangene nach und resümiert. So taten es auch die Malteser in Winnenden bei ihrer diesjährigen Mitgliederversammlung und Jahresfeier am letzten Wochenende. Neben den Helfern und Unterstützern aus Winnenden waren auch einige Ehrengäste, wie Vizepräsident Edmund Baur und Bürgermeister Norbert Sailer anwesend. Zu Beginn der Veranstaltung standen verdiente Fördermitglieder im Fokus. Inge Deiss, Ernst Heckeler, Frank Krebs und Renate Uhlmann wurden für 15jährige Mitgliedschaft mit der Malteser Ehrennadel in Bronze, Ludwig Haas für 25jährige Mitgliedschaft mit der Malteser Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Damit sind sie den Maltesern länger treu, als es eine Gliederung vor Ort in Winnenden gibt. Diese wurde im Jahr 2007 gegründet. Der Malteser Führungskreis dankte den verdienten Mitgliedern für Ihre Unterstützung und gab einen Einblick in die Entwicklung der Malteser in Deutschland und international. Im Fokus der Winnender Malteser stand im Jahr 2013 die Renovierung und der Bezug ihrer neuen Dienststelle. Seit Anfang des Jahres ist die katholische Hilfsorganisation im Gemeindezentrum Maximilian-Kolbe-Haus untergebracht. Neben den alltäglichen Diensten, wie der Ausbildung von Schulsanitätern, den unterschiedlichen Sanitätsdiensten oder auch dem Krankentransport, konnte 2013 mit dem Sitztanz ein neues Feld und eine neue Zielgruppe für die Winnender Malteser erschlossen werden. Dafür dankte Florian Hambach (Stadtbeauftragter) der Initiatorin Renate Knaus-Wiedmann und überreichte ihr die offizielle Berufungsurkunde zur Leiterin Sitztanz. Dass sich die Malteser auch in anderen Bereichen nicht ausgeruht haben, zeigen weitere Berufungen. Moritz Vögele und Anna Frey wurden zu Rettungssanitätern, Michaela Baur, Christina Riedl, Philipp Vögele und Anna Frey zu Truppführern in den Einsatzdiensten berufen. Die Winnender Malteser können neben notfallmedizinisch ausgebildetem Personal auch weiterhin auf gut geschulte Führungskräfte zurückgreifen. In diesem Jahr standen wieder Wahlen auf dem Programm. In das Amt des Rechnungsprüfers wurde Michael Engelhardt und Philipp Vögele gewählt. Sie überprüfen nun jährlich die Finanzen der Stadtgliederung und erstatten in der Mitgliederversammlung Bericht. Als Helfervertreter im Stadtführungskreis wurden Silvia Hambach und Erik Brandt im Amt bestätigt. Auch 2014 will man sich nicht auf den Erfolgen ausruhen, sondern die Dienste weiter ausbauen und, wenn möglich, neue Aufgabenbereiche und Zielgruppen erschließen. Im Vordergrund steht weiterhin die Suche nach einer entsprechenden Garage für die Fahrzeuge der Malteser. Weitere Bilder zu unserer Jahresfeier finden Sie in der Mediathek.