Malteser beim Frühjahrsputz in Winnenden

Eine Stadtgemeinschaft hat viele Aufgaben. Sie kümmert sich nicht nur um das Wohl der Bürger, sorgt für Feste und Freizeitaktivitäten, sondern kümmert sich auch um den Umweltschutz. Aus diesem Anlass findet jedes Jahr die Aktion „Winnenden putzt“ statt. Stadtverwaltung, Einrichtungen, Vereine und Organisationen putzen einen Vormittag lang Bachläufe, Grünflächen, Spielplätze und Straßenränder von allem, was dort nicht hingehört. Die Malteser waren in diesem Jahr mit 14 Helfer_innen beteiligt und reinigten das Buchenbachtal im Teilort Birkmannsweiler. „Es ist unglaublich, was man alles findet“, konstatierte Nico Bauer, Jugendgruppenleiter und Rettunshelfer der Malteser. Vom Bonbonpapier über Plastikdosen bis hin zum Laptop – die motivierten Malteser zogen allerlei Unrat aus dem Wasser. Dabei war auch etwas Geschick notwendig, damit man nicht ins Wasser fiel. Die gute Teamarbeit sorgte dafür, dass alle Malteser die Aktion trockenen Fußes beenden konnten. Nach Angaben der Stadt Winnenden sammelten die fast 1.100 Teilnehmer rund 2 Tonnen Müll. Diese bemerkenswerten Zahlen zeigen, dass die Aktion ihr Ziel erreicht hat. Darüber hinaus hatten alle Helfer_innen jede Menge Spaß und sind wieder ein Stückchen mehr zusammengewachsen. Eine tolle Veranstaltung der Stadt Winnenden, bei der die Malteser auch im nächsten Jahr wieder gerne dabei sind.