Malteser Bundestreffen Sitztanz in Winnenden

Seit Anfang 2013 auch in Winnenden – die Sitztanzleiter-Ausbildung.

Winnenden. Ein kleines Gremium der Malteser aus dem ganzen Bundesgebiet trifft sich regelmäßig, um über aktuelle Themen und Strategien im Bereich Sitztanz zu beraten. Da die Malteser in Winnenden im vergangenen Jahr einen neuen Standort für die Sitztanzleiterausbildung aufgebaut haben, traf sich die 10köpfige Gruppe am 19.11.2013 in Winnenden, um bei der Gelegenheit auch die Räumlichkeiten und Struktur vor Ort kennenzulernen. Geleitet wurde das Treffen von Heinz-Peter Sauer aus der Diözese Speyer, dem Bundeskoordinator Sitztanz der Malteser. Über den Tag verteilt wurden unterschiedliche Themen wie Zusammenarbeit, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit besprochen. Als Hauptproblem wurde über die Auswirkung des Begriffes Sitztanz diskutiert. So ist in der Bevölkerung ein falsches Bild weit verbreitet. Die Ausbildung der Sitztanzleiter beschäftigt sich, neben den Grundlagen des Tanzes und der Musik, gezielt mit verschiedenen Krankheitsbildern, physiotherapeutischen Aspekten und dem Einsatz passender Bewegungen im Falle bestimmter Einschränkungen, z.B. einer halbseitigen Lähmung nach einem Schlaganfall oder auch bei demenzieller Veränderung. Aufgrund dieser Vielfalt an Ausbildungsinhalten dauert die Ausbildung zum zertifizierten Sitztanzleiter der Malteser in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Tanz 150 Unterrichtseinheiten, die eine Kombination aus Theorie, Praxis und Hospitationen darstellen. Nach dieser Ausbildung setzen die Sitztanzleiter das Erlernte sehr unterschiedlich ein, u.a. in Besuchsdiensten, bei Seniorennachmittagen, in Pflegeeinrichtungen oder auch auf Rehastationen.
In Winnenden läuft momentan weiterhin die Aufbauarbeit im Bereich Sitztanz. 2013 haben bereits zwei Grundkurse für Sitztanzleiter stattgefunden, 2 weitere folgen 2014. Regelmäßige Treffen der angehenden Sitztanzleiter organisiert Renate Knaus-Wiedmann, die als Arbeitskreisleiterin der Malteser in Winnenden fungiert. Weitere Informationen zum Sitztanz der Malteser erhalten Sie unter www.malteser-winnenden.de, per Mail an anfragen@malteser-winnenden.de oder unter 0151/17372660. Der nächste Grundkurs findet vom 13. bis 16. März 2014 statt.