Malteser retten nun rund um die Uhr

Um die Hilfsfristen im nördlichen Rems-Murr-Kreis zu verbessern, wurde im Januar 2018 ein Rettungswagen, der durch die Malteser betrieben wird, in Sulzbach an der Murr stationiert. Dieser Rettungswagen war zunächst an sechs Tagen der Woche (Montag bis Samstag) je 12 Stunden, von 7:00-19:00 Uhr, im Dienst.

Nach einem weiteren Gutachten, das durch den Rettungsdienstbereichsausschuss in Auftrag gegeben wurde, wurde eine Erweiterung dieser und anderer Vorhaltungen notwendig. Die Maßnahmen werden in einem Stufenmodell Schritt für Schritt realisiert. Seit dem 01.05.2019 sind die Malteser nun an sieben Tagen der Woche, rund um die Uhr in Sulzbach im Einsatz. Frank Gose, Leiter der Malteser Rettungswache freut sich, dass die Nacht- und Wochenenddienste nun umgesetzt sind und durch die Malteser geleistet werden können. „Viele unserer Mitarbeitenden kommen aus Sulzbach und der Umgebung. Wir möchten den Menschen die bestmögliche Versorgung bieten.“ Der Bedarf ist erkennbar. „Wir haben derzeit 2-3 Einsätze pro Nacht“, so Gose.

Aus dem Gutachten und den nachfolgenden Beschlüssen des Bereichsausschusses, ergaben sich weitere Maßnahmen für die Malteser. Noch in diesem Jahr werden ein Notarzteinsatzfahrzeug und ein Rettungswagen in Winnenden in Dienst gestellt. Joachim Fässler, Geschäftsführer der Malteser im Rettungsdienstbezirk Stuttgart, wurde mit der Umsetzung betraut und arbeitet bereits intensiv an den Planungen. „Eine Rettungswache kann nicht von heute auf morgen installiert werden. Wir benötigen geeignete Räumlichkeiten mit der passenden Infrastruktur und, darüber hinaus, qualifiziertes Personal. Die Vorbereitungen laufen aber dennoch sehr gut.“ Der Notarzt wird am Rems-Murr-Klinikum Winnenden stationiert sein. Die Malteser stellen einen Notfallsanitäter und das Fahrzeug, das Klinikum die Ärzte.