Neuer Sitztanzleiter/innen-Kurs im März

Nach einer einjährigen Pause bieten wir im Rems-Murr-Kreis wieder einen Sitztanzleiter/innen-Kurs vom 9. bis 12. März 2017 an (Kursort: Malteser Dienststelle, Buchenhain 33, 71364 Winnenden). Die qualifizierte 4-tägige Fortbildung wendet sich an interessierte Mitarbeiterinnen § 87b, die mit an Demenz erkrankten, kognitiv schwachen oder an Alzheimer erkrankten Menschen arbeiten, und, die lernen möchten, wie man mit Tanz, Rhythmus und Stimme mit diesem Personenkreis arbeitet.

Bonus: Dieser Kurs stellt mit seinen gesamt 30 Unterrichtseinheiten einen sogenannten Grundkurs zum zertifizierten TanzleiterIn im Sitzen dar. Interessierte könnten damit jederzeit bei den Maltesern diese Qualifikation aufbauen. Bei Teilnahme an diesem Kurs wäre also dafür eine Basis gelegt. Die Malteser Winnenden bieten mit zertifizierten KollegInnen im Raum Stuttgart-Winnenden und ihrem fachlich hochwertigen Arbeitskreis die Rahmenbedingungen für einen Ausbau der Tätigkeit Sitztanz im Bereich Betreuung.

Konzept: Sitztanz ist NICHT "Seniorenschunkeln", sondern eine veritable Methode, mit der viel bewirkt und (im buchstäblichen Sinne) bewegt werden kann. Das setzt Kenntnis und Können vorraus.

Uns sind die Bedürfnisse der TänzerInnen wichtig: Wir nehmen Menschen ernst, wir wollen fördern durch fordern, verstehen den Alterungsprozess, selbst im Krankheitsverlauf  (Demenz u.A.), nicht als Sackgasse. Den Menschen in seinem (Da-) Sein Ernst nehmen und Spaß haben im Tun sind kein Widerspruch, sondern erfordern vom AnleiterIn eine fachliche Kompetenz – Dafür möchten wir Sie in der FB sensibilisieren und erste Schritte für einen gelungenen und erfolgreichen Einsatz mit Sitztanz ermöglichen:

Inhalt: 11 Tänze + Methoden der Anwendung + Stundenplanung + Physiologische Aspekte + Materialien + viele Tipps + Anleitung und Hilfen zur bessere Haltung & Aufrichtung der TänzerInnen + Sturzprophylaxe + Arbeit/Tanzen mit den 5 Sinnen + Angebot für männliche Tänzer .... etc. ... um die TeilnehmerInnen des Kurses in der Arbeit mit Demenz für den ersten Einsatz mit Tanz, Rhythmus & Stimme fit zu machen.

•        Materialien, Bücher und Artikel zu diesem Themenbereich werden von der Dozentin mitgebracht.

•        Fachgespräche mit gleichgesinnten KollegInnen während des Kurses werden das Thema abrunden.

•    Alle TeilnehmerInnen werden eingeladen sich an einem Austausch der Materialien und Ideen zu beteiligen und diese mitzubringen, so dass die FB im Hinblick auf den Schwerpunkt Demenz zusätzlich erfolgreich und spannend werden kann.

•        Ein Handbuch  liegt als Nachschlagewerk allen TeilnehmerInnen vor.

Wichtig: Dieser Kurs kann nur komplett mit Teilnahme aller 3 Tage besucht werden, und macht auch nur so Sinn, denn die Inhalte der Tage bauen aufeinander auf. Jeder Teilnehmer ist verpflichtet das Lehrgangsmaterial zu erwerben. Die Kosten belaufen sich auf 19,95 Euro.

Ansprechpartner: Florian Hambach (Organisation) und Renate Knaus-Wiedmann (Inhalt)

Den Flyer inkl. Anmeldeformular finden Sie unten auf dieser Seite.