Digitalberatung

Smartphone, Tablet oder Laptop sind fast unverzichtbare Bestandteile des alltäglichen Lebens geworden. Nicht zuletzt hat die Corona Pandemie klar gemacht, welche Bedeutung die digitale Welt gewonnen hat, um mit anderen Menschen in Verbindung bleiben zu können. Viele Seniorinnen und Senioren haben großes Interesse an digitalen Angeboten, manchmal scheitert es jedoch an fehlender digitaler Kompetenz oder am Zugang zu Internet und digitalen Endgeräte.

Die Malteser laden daher seit Oktober 2022 regelmäßig interessierte Seniorinnen und Senioren zu einer „Digitalberatung“ ein. Durch das Angebot sollen die digitalen Kompetenzen älterer Menschen gestärkt werden. Auf unkomplizierte Weise werden Seniorinnen und Senioren so bei ihren digitalen Aktivitäten unterstützt. In lockerer Atmosphäre können Fragen zur Nutzung von Smartphone, Tablet und Laptop gestellt werden. Markus Hübschle, ehrenamtlich tätiger Digital-Lotse der Malteser, der im Bereich der digitalen Welt über ein breites Wissen verfügt, unterstützt individuell bei Fragen zur Bedienung und technischen Problemen. Bei Schwierigkeiten, die sich vor Ort nicht klären lassen, finden auch Besuche in der Häuslichkeit der Seniorinnen und Senioren statt. Neben der digitalen Schulung kommt darüber hinaus die soziale Komponente des Angebots nicht zu kurz. Bei einem Getränk und Gebäck bleibt immer Zeit für Gespräche und die Gruppe kann sich auch untereinander austauschen.

Das Angebot findet regelmäßig, am ersten Freitag jeden Monats von 15-16 Uhr in unseren Räumlichkeiten im katholischen Gemeindezentrum Maximilian-Kolbe-Haus (Buchenhain 33, 71364 Winnenden) statt.

Um Anmeldung (07195/1376904) wird gebeten.

Ansprechpartnerin:

Annette Traub