Arzt im Notfalldienst

Winnenden. Mit einem neuen Fahrservice unterstützen die Malteser den Notfalldienst der Kassenärztlichen Vereinigung im Rems-Murr-Kreis an den Standorten Waiblingen und Schorndorf.
Joachim Fässler, der den neuen Dienst für die Malteser im Rems-Murr-Kreis koordiniert, weist auf die Vorteile hin: „Der Fahrer der Malteser soll den diensthabenden Arzt vor allem nachts und bei größeren Entfernungen entlasten und steht ihm zudem als sanitätsdienstlich ausgebildeter Helfer während der Behandlung zur Verfügung. Dies bedeutet für den Arzt zusätzliche Sicherheit und gibt dem Patienten das Gefühl der schnellen Hilfe.“ Die BMW 318 sind ausgestattet mit Arzttatsche, EKG, Defibrillator, Notfallkoffer und Mobiltelefon. Die Ortskenntnisse der Malteser Fahrer und ein Navigationsgerät sorgen für schnelle Hilfe. Die Fahrzeuge verfügen nicht über ein Sondersignal, sondern sind mit den Logos der Kassenärztlichen Vereinigung und der Malteser gekennzeichnet. Der stellvertretende Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg, Dr. Johannes Fechner, sagte jüngst bei der Übergabe der ersten Fahrzeuge: „Der Fahrservice ist eine wichtige Komponente für die Durchführung des vertragsärztlichen Notfalldienstes in Baden-Württemberg. Wir freuen uns, mit den Maltesern einen leistungsfähigen Partner gefunden zu haben.“ Insgesamt werden für den Malteser Fahrservice im Laufe der nächsten Monate bis zu 102 Fahrzeuge dieser Art in Baden-Württemberg in Dienst gestellt. Im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung hatten die Malteser den Zuschlag für den Notfalldienst-Bereich in Waiblingen und Schorndorf erhalten. Winnenden wird über die Notfallpraxis Waiblingen abgedeckt.