In nur einem Tag Erste Hilfe lernen!

Kompakt: Wir kommen auf den Punkt. In nur einem Tag lernen Sie die Themen, die im Notfall wirklich wichtig sind, um Ersthelfer zu sein. Kurz, prägnant und immer mit Blick auf die notwendigen Maßnahmen.

Sicher: Wir geben Ihnen genügend Raum, alle praktischen Maßnahmen selber auszuprobieren und Ihr Wissen aufzufrischen. In kürzester Zeit erfahren Sie, wie einfach Leben retten sein kann. Das gibt Ihnen Sicherheit, wenn Sie im Notfall gefordert sind.

Kompetent: Unsere Ausbilder stehen Ihnen im Kurs immer als Partner zur Seite. Mit der fortlaufenden notfallmedizinischen und pädagogischen Schulung unserer Ausbilder stellen wir sicher, dass Sie inhaltlich und methodisch immer auf den neusten Stand ausgebildet werden.

Unsere Erste-Hilfe-Kurse sind die idealen Kurse für Führerscheinanwärter. Wir vermitteln Ihnen zügig und praxisorientiert alles, was Sie als motorisierter Verkehrsteilnehmer bei Notfällen wissen müssen.

Termine:

Die Termine für die nächsten Kurse und Seminare erfahren Sie in der Kurs-Schnellsuche.

Anmeldung und Information

zu allen Kursen in Stuttgart, Ludwigsburg und Rems-Murr
Tel.: (0711) 80 68 713
Mo - Fr, 9:00 - 17:00 Uhr

Fax: (0711) 83 88 034
Email: kontakt@malteser-korntal.de

Erste Hilfe bei Kindernotfällen

Was tun, wenn Ihr Kind vom Wickeltisch gestürzt ist oder keine Luft bekommt?
In unserem Kurs Erste Hilfe bei Kindernotfällen zeigen wir Malteser Ihnen, wie Sie durch Vorsichtsmaßnahmen Notfälle verhindern, frühzeitig erkennen und entsprechend richtig handeln können. Gleichzeitig lassen unsere Kurse genügend Raum, um Erfahrungen auszutauschen.

Wer lernt, anderen zu helfen, sieht seine Mitmenschen mit anderen Augen. Die Malteser bringen Kindern ab vier Jahren spielend Erste Hilfe bei.

„Abenteuer Helfen“ heißt diese Aktion. Kinder und Jugendliche lernen und üben, wie sie Menschen trösten (also seelisch betreuen), wie sie selbst helfen (also einfache Verbände anlegen) und wie sie schnell Hilfe holen (also den Notruf richtig absetzen) können.

„Abenteuer Helfen“ ist modular aufgebaut und richtet sich an Altersgruppen zwischen vier und 16 Jahren.

Immer auf dem Laufenden bleiben: Erste-Hilfe-Fortbildung

In diesem Kurs trainieren wir mit Ihnen die wichtigsten Maßnahmen bei lebensbedrohlichen Notfällen anhand von praxisorientierten Fallbeispielen. Somit haben Sie die Möglichkeit, die Dinge aus dem Erste-Hilfe-Kurs zu wiederholen, auf die es wirklich ankommt, um im Notfall schnell, effektiv und richtig zu handeln.

Unser Fortbildungsangebot heißt daher auch "Erste-Hilfe-Training". Auch die Berufsgenossenschaften fordern: Alle 2 Jahre Fortbildungen für Betriebshelfer.

Wir möchten Sie dabei unterstützen, damit Sie sich dauerhaft sicher fühlen.

• Teilnehmergruppe:
    alle Personen, die ihr Wissen auffrischen wollen, Betriebshelfer/innen mit EH-Kurs oder EH-Training, nicht älter 2 Jahre
  • Kursdauer:
    9 Unterrichtseinheiten (a 45 Minuten)

Erste Hilfe für Betriebe

Unfälle passieren - in der Produktion, im Lager, im Büro. Dann kommt es auf gut ausgebildete betriebliche Ersthelfer an.

Die Malteser bilden Betriebshelfer aus. Je mehr Mitarbeiter in Erster Hilfe geschult sind, desto besser – auch für das Unternehmen. Wenn Betriebshelfer bis zum Eintreffen des Notarztes das Richtige tun, hilft das dem verletzten Mitarbeiter, der zudem weniger lange ausfällt.

Jedes Unternehmen ist verpflichtet, eine wirksame Hilfe bei Unfällen sicherzustellen. Die Malteser berücksichtigen in den Lehrgängen die individuellen Anforderungen und Gegebenheiten des Unternehmens.

Ihre Ansprechspartner vor Ort:

Silvia Hechler

Leiterin Erste-Hilfe Ausbildung