Bewegte Demenzfortbildung für Betreuungshelfer_innen

Der Anspruch an Pflegeheime ist enorm: neben Grundversorgung, Gesundheitsfürsorge und Pflege hat man die Aufgabe und natürlich auch den eigenen Anspruch zahlreiche Angebote zur Unterhaltung und Freizeitgestaltung der Senioren zu organisieren. Die Malteser im Rems-Murr-Kreis greifen diese Problematik auf und bieten eine Fortbildung für Betreuungskräfte an, die zwei der genannten Punkte miteinander vereint: Gesundheitsfürsorge und Unterhaltung. Die Fortbildung richtet sich dabei gezielt an Mitarbeiter_innen, die mit an Demenz erkrankten, kognitiv schwachen oder Alzheimer erkrankten Menschen arbeiten und lernen möchten, wie man mit Tanz, Rhythmus und Stimme mit diesem Personenkreis arbeitet. Aus diesem Anlass fanden sich 10 Betreuungskräfte aus dem Rems-Murr-Kreis in den Räumlichkeiten der Malteser in Winnenden ein. Die Lehrgangsleiterin Frau Corina Oosterveen, Diplom Sozial- und Tanzpädagogin, führte die Gruppe in die Welt der Rhythmus- und Tanzarbeit ein und zeigte anhand von 11 Tänzen, wie man gezielt mit demenziell veränderten Patienten arbeiten kann. Im Mittelpunkt stand immer den Menschen in seinem (Da-) Sein ernst zu nehmen und gleichzeitig Spaß zu haben – was in keinem Widerspruch steht. Gezieltes Fördern durch Fordern in Kombination mit einem großen Verständnis für den Alterungsprozess und den Menschen, waren ebenfalls zentrale Aspekte der Fortbildung. Am Ende stellten die Teilnehmer_innen zufrieden fest, dass Sitztanz mehr ist als „Seniorenschunkeln“, es ist die gezielte Arbeit mit einer bestimmten Personengruppe unter Einsatz von Rhythmus, Stimme, Tanz und Freude.

Seit 2013 bieten die Malteser in regelmäßigen Abständen Aus- und Fortbildungen im Bereich des Sitztanzes in Winnenden an. Ansprechpartnerin ist Frau Renate Knaus-Wiedmann (0177/4022686).