Malteser bauen Standort aus - Neue Kreisgliederung für den Rems-Murr-Kreis

Der bisherige Stadtführungskreis übernimmt nun auch die Führung im Kreis.

Seit 2007 bestehen mit der Malteser Stadtgliederung Winnenden und der älteren Stadtgliederung Waiblingen zwei eigenständige Maltesergliederungen im Rems-Murr-Kreis. Im Zuge von Synergiemaßnahmen wurden beide Gliederungen nun zu einer Kreisgliederung mit Sitz in Winnenden zusammengeführt.
„Als logischen und konsequenten Schritt“ bezeichnet der neue Kreisbeauftragte für die Malteser Rems-Murr die Zusammenführung der beiden Gliederungen. Bereits in den letzten Jahren gab es eine sehr enge Zusammenarbeit in den Arbeitsfeldern der Malteser und die stadtübergreifende Unterstützung war zu einem Selbstläufer geworden. Durch das Ausscheiden der langjährigen Stadtbeauftragten für Waiblingen, Ute Silvani, ergab sich die Möglichkeit die Malteser im Kreis auf ein noch stabileres Fundament zu stellen und eine Kreisgliederungen zu gründen. Die dadurch entstehenden Synergien werden die Dienste effizienter gestalten um noch näher am Menschen zu sein, ganz getreu dem Malteser Motto „…weil Nähe zählt.“
Der bisherige Stadtführungskreis der Malteser in Winnenden übernahm zum 01.04.2015 die Aufgaben der Kreisführung. Für den Studienreferendar Florian Hambach ergibt sich daraus eine ganz besondere Situation, war er schon der jüngste Stadtbeauftragte der Malteser in Deutschland, wird er nun mit 27 der jüngste Kreisbeauftragte. „Ich weiß, dass die Diözesanleitung der Malteser mir damit einen großen Vertrauensvorschuss gibt, den ich jedoch mit Freude annehme. Gemeinsam mit unserem engagierten Team haben wir uns ambitionierte, aber realistische Ziele gesetzt.“ Hambach sieht als eine der ersten Aufgaben besonders die Vernetzung mit anderen Organisationen, Vereinen und den Kommunen im Kreis. Traditionell soll auch die Jugendarbeit in der Kreisgliederung eine ganz besondere Rolle einnehmen, denn in einer zunehmend egozentrischen Welt, steigt die Bedeutung der Vermittlung von sozialen Kompetenzen in möglichst jungen Jahren.
Mit knapp 4500 Mitgliedern und Förderern wird die Gliederung Rems-Murr auch in der Malteserfamilie mehr Gewicht erhalten, Gewicht das Florian Hambach dem Kreis zugutekommen lassen will, und auch dem Ausbau des Angebots. Bereits heute werden nahezu alle Malteser Dienste im Rems-Murr-Kreis angeboten von Erste-Hilfe-Kurse, über Sanitätsdienste und den Krankentransport, zum Ärztlichen Notdienst, zu Hausnotruf, Schulsanitätsdienst und Sitztanz.
Bis die neue Homepage online geht, können Sie sich weiterhin auf www.malteser-winnenden.de über die zahlreichen Angebote der Malteser ausführlich informieren.