Malteser sind "Helfer vor Ort"

In Baden-Württemberg ist es gesetzlich geregelt, dass der Rettungsdienst 15 Minuten nach der Alarmierung beim Patienten eintreffen muss – doch auch dies kann in vielen Fällen zu lang sein. Gerade bei einem Herzstillstand beträgt die Überlebenschance 50%, sofern sofort mit der Herzdruckmassage begonnen wird. Jede Minute Verzögerung senkt die Chance um weitere 10%. Umso wichtiger ist es, die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch ausgebildete Ersthelfer – die Helfer vor Ort – zu überbrücken.

Wir Malteser im Rems-Murr-Kreis bauen in den nächsten Monaten diesen wertvollen Dienst auf. Dabei werden unsere Einsatz- und Rettungssanitäter_innen mit Notfallrucksack, Frühdefibrillator und persönlicher Schutzausrüstung ausgestattet. Im Notfall können diese dann per Funkmelder von der Rettungsleitstelle alarmiert werden – bei der Arbeit oder in deren Freizeit. Sie fahren mit ihrem Fahrzeug zum Patienten und leisten Erste Hilfe bis der Rettungsdienst eintrifft. Somit ergänzen die Helfer vor Ort die Rettungskette um ein wertvolles Glied und stellen eine sinnvolle Ergänzung zum Rettungsdienst dar. 8 unserer Helfer_innen haben bereits die Grundausbildung durchlaufen und sind einsatzbereit.

Die Ausrüstung unserer Helfer_innen ist jedoch kostspielig. Die Kosten für persönliche Schutzausrüstung, Notfallrucksack, Funkmeldeempfänger und Frühdefibrillator belaufen sich auf ca. 2.000 Euro pro Helfer. Wir möchten in diesem Jahr 15 Helfer_innen ausrüsten. Da wir die Gesamtkosten von rund 30.000 Euro nicht alleine aus eigener Tasche stemmen können, bitten wir Sie um Ihre finanzielle Unterstützung. Jeder Beitrag hilft uns dabei, die medizinische Versorgung vor Ort zu verbessern.

Schon mit relativ kleinen Beträgen können Sie Großes leisten: Mit 15 Euro finanzieren Sie ein Blutdruckmessgerät, mit 50 Euro ein Pulsoxymeter, mit 100 Euro einen Notfallrucksack und mit 1000 Euro einen Frühdefibrillator.

Unser Spendenkonto:

Malteser Hilfsdienst e.V.  |  BW-Bank  |  IBAN: DE69600501010008014603  |  BIC / S.W.I.F.T: SOLADEST600 | Stichwort „HvO“

Ihre Spende veröffentlichen wir gerne auf unserer Homepage und in den sozialen Medien und ggfs. auch im bundesweit erscheinenden Malteser Magazin.

Bei Rückfragen können Sie sich gerne an Florian Hambach (florian.hambach@malteser-rm.de) oder Samuel Busch (samuel.busch@malteser-rm.de) wenden.