Neuer Rettungswagen in Winnenden-Hertmannsweiler stationiert

Von links: Joachim Fässler, Milena Meyer (Rettungssanitäterin) und Florian Hambach

Am 1. Februar wird er in den Einsatz gehen, der neue Rettungstransportwagen in der neuen Rettungswache in Hertmannsweiler. Die Malteser Rettungswache im Gewerbegebiet Hertmannsweiler in der Johannes-Gießer-Straße ist fast fertig eingerichtet, die Kaffeemaschine ist schon in Betrieb. Neu ist ebenso das dort stationierte Einsatzfahrzeug. Etwa 200.000 Euro kostete der Rettungstransportwagen inklusive medizinischem Inventar. Weitere Kosten entstehen für das Gebäude, in dem das Fahrzeug und seine Besatzung untergebracht werden. Der weitere Standort in Hertmannsweiler für die Notfallrettung im Rems-Murr-Kreis soll dazu beitragen, dass die Hilfsfristen in der Region nördlich von Winnenden besser eingehalten werden können. Spätestens 15 Minuten nach Eingang eines Notrufes soll der Rettungsdienst am Unfallort sein. In der Vergangenheit konnte dieser Wert nicht immer eingehalten werden.

„Anfangs wird der neue Rettungstransportwagen von 7 Uhr morgens bis 19 Uhr abends in Betrieb sein, das aber an sieben Tagen in der Woche“, erklärt Joachim Fässler, der Geschäftsführer des Rettungsdienstes der Malteser im Bezirk Stuttgart. Die Räume in der neuen Rettungswache Hertmannsweiler werden dafür schon vorbereitet. Das Rettungsdienstpersonal kann dann auch hier übernachten. Solange keine Einsätze eingehen, dürfen Rettungsdienstler in der Nacht in der Rettungswache schlafen. Die Stiefel stehen dann vor dem Bett bereit und die Einsatzhose wird über den Stiefelschaft gekrempelt. Hose und Stiefel können somit gleichzeitig angezogen werden, so dass bei Alarm die Ausrückzeit kurz ist. Üblich sind 12-Stunden Schichten. „Wir rechnen mit anfangs fünf bis sechs Einsatzfahrten pro Schicht, solange das Fahrzeug nur tagsüber in Betrieb ist“, schätzt Florian Hambach, Kreisbeauftragter des Malteser Hilfsdienstes.

Für den 24h-Betrieb der neuen Rettungswache suchen wir noch Personal: