Sanitätsdienst beim 4. Hohberg Bikemarathon

Alljährlich findet rund um den Hohbergkopf bei Plüderhausen ein Mountainbike-Rennen, der Hohberg Bikemarathon, statt. Bis zu 350 Teilnehmer messen sich auf einer 22km langen Strecke, deren Profil von geschotterten Waldwegen bis hin zu matschigen Singletrails reicht. Dabei können die Teilnehmer entscheiden, ob sie die Strecke einmal, zweimal oder gar dreimal fahren möchten. Erstmals wurden in diesem Jahr die Malteser aus Winnenden mit der sanitätsdienstlichen Absicherung der Veranstaltung am 21.09.2014 beauftragt. In Vorbereitung auf diesen Dienst wurde wie gewohnt eine Risikoanalyse erstellt und die Strecke abgefahren um etwaige Risikostreckenabschnitte aufzudecken. Es wurde entschieden 8 Helferinnen und Helfer mit 3 Fahrzeugen einzusetzen. So machten sich am frühen Sonntagvormittag bei strömendem Regen 5 Einsatzsanitäter, 2 Rettungssanitäter und 1 Rettungsassistent mit einem RTW (Rettungstransportwagen), einem KTW  (Krankentransportwagen) und einem MTW (Mannschaftstransportwagen) auf den Weg nach Plüderhausen. Eine Unwetterwarnung bestand nicht, der Regen ließ glücklicherweise nach und hörte wenige Minuten nach dem ersten Start ganz auf. Trotz regennasser Strecke blieb es ein halbwegs ruhiger Dienst für die Einsatzkräfte. Lediglich 3 Hilfeleistungen und ein Transport in die Klinik mussten verzeichnet werden. Wir bedanken uns beim Skiclub Plüderhausen, die den Bikemarathon veranstalten, sowie bei unserem Kollegen Kevin Frey aus Korntal für die tolle Unterstützung und freuen uns auf das nächste Jahr.