Sitztanzleiter Grundkurs ein voller Erfolg

Die Teilnehmergruppe des ersten Sitztanzleiter Grundkurses in Winnenden mit der Dozentin Corina Oosterveen (vorne links) und der neuen Arbeitskreisleiterin Sitztanz Renate Knaus-Wiedmann (hinten links).
Die Teilnehmer beim Einüben neuer Tänze

Zum ersten Mal überhaupt fand am vergangenen Wochenende bei den Maltesern in Winnenden ein Sitztanzleiter Grundkurs statt. Geleitet wurde dieser von der Diplom Sozial- und Tanzpädagogin Corina Oosterveen. Zehn interessierte Frauen und Männer nahmen aus den unterschiedlichsten Motivationsgründen an dem neuen Lehrgang teil und bildeten eine bunt gemischte Gruppe aus Haupt- und Ehrenamtlichen. Die Ausbildung der Malteser zum Sitztanzleiter ist im Sinne des Deutschen Bundesverbandes Tanz (DBT) erstellt, besteht aus drei Teilen (Grundkurs, Aufbaukurs I + II), sowie Hospitationsstunden und bildet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in tanztechnischer, physiotherapeutischer, methodisch-didaktischer und musikalischer Hinsicht aus. Bisher gab es mit Speyer, Augsburg und Freiburg drei Ausbildungsstätten – auf Initiative der Winnenderin Renate Knaus-Wiedmann kommt nun mit Winnenden eine vierte hinzu. Ziel der Malteser Stadtgliederung ist es, den Sitztanz und die Leiterausbildung in der Region zu etablieren. Aus diesem Grund wird noch in diesem Jahr, vom 12. bis 15. September ein zweiter Grundkurs in Winnenden stattfinden. Die Durchführung des ersten Aufbaukurses ist für 2014 geplant. Des Weiteren wird Renate Knaus-Wiedmann im Auftrag der Malteser in regelmäßigem Abstand einen Arbeitskreis anbieten, bei dem die angehenden und ausgebildeten Sitztanzleiter ihre Kenntnisse auffrischen und vertiefen können. Zum ersten Grundkurs resümierte die Teilnehmerin Carmen Hopfensitz: „Der Sitztanz regt Körper, Geist und Seele an, bringt Menschen zusammen und der Gruppe viel Freude“, und Angelika Bochnig ergänzte: „Es ist sehr schön, dass auch Menschen mit Behinderung teilnehmen können. Man wird prima integriert.“ Auch die Dozentin Frau Oosterveen fand lobende Worte für die neue Ausbildungsstätte in Winnenden: „Die Malteser hier haben eine tolle und engagierte, junge Truppe. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und komme gerne im Herbst wieder.“ Weitere Informationen zum Sitztanz und zur Sitztanzleiter Ausbildung erhalten Sie beim Stadtbeauftragten Florian Hambach.