Winnender Malteser begrüßen ihren neuen Bezirksbeauftragten

Der neue Bezirksbeauftragte, Eberhard Herzog von Württemberg (Mitte), im Kreis der Malteser aus Winnenden.
Eberhard Herzog von Württemberg im Gespräch mit OB Dr. Frank Nopper (Backnang)
Die Beauftragten aus dem neuen Bezirk Nordwürttemberg mit Diözesanleiter Erbgraf zu Neipperg und Herzog von Württemberg
Vizepräsident Baur mit Christiane Dürr (EBM Waiblingen) und Erbgraf zu Neipperg

Stuttgart /Waiblingen. Die Strukturreform der Malteser umfasst auch die Zusammenlegung von Landkreisen zu Bezirken. So werden jetzt die Landkreise Rems-Murr und Ludwigsburg zum Bezirk Nord-Württemberg zusammengefasst. Zu einem späteren Zeitpunkt ist weiterhin geplant, den Landkreis Heilbronn in diesen Bezirk einzugliedern. Durch die Zusammenlegung können die Dienste der Malteser effizienter angeboten werden und die Angebotspalette erweitert sich, da bisher nicht alle Dienste in beiden Landkreisen zur Verfügung standen, so zum Beispiel Krankentransport und Rettungsdienst, Ambulanter Kinderpflegedienst, Rettungshundestaffeln und Katastrophenschutz. Durch Synergieeffekte in den Bereichen Ausbildung, Sanitätsdienste, Schulsanitätsdienst und Malteser Jugend, um auch hier einige Beispiele zu nennen, erhoffen sich die Malteser Erleichterungen im operativen Bereich. Am Freitag, den 04.04.2014 fand im Bürgerzentrum in Waiblingen die Amtseinführung des neuen Bezirksbeauftragten, Eberhard Herzog von Württemberg, statt. Im Kreise vieler Ehrengäste, u.a. Dr. Frank Nopper (OB Backnang), Christiane Dürr (EBM Waiblingen), Pierre Steiger (Präsident der Björn-Steiger-Stiftung), Edmund Baur (Vizepräsident der Malteser in Deutschland), Berthold Maria Graf Schenk von Stauffenberg (Auslandsbeauftragter der Malteser), und Delegationen aus den Malteser Gliederungen erhielt Seine Königliche Hoheit die Berufungsurkunde aus den Händen des Diözesanleiters der Malteser, Karl-Eugen Erbgraf zu Neipperg. Die Malteser Gruppe aus Winnenden wünschte Herzog Eberhard alles Gute und Gottes Segen für dieses anspruchsvolle Ehrenamt.